· 

Das Taufkleid

Das Taufkleid, oder auch das Taufgewand, gehört genauso wie das Wasser und die Taufkerze zum heiligen Fest der Taufe dazu. In Aller Regel sind die Taufgewänder in weißer Farbe gehalten, um die Reinheit zu symbolisieren. Im Neuen Testament ist das Empfangen eines weißen Gewandes ein Symbol für die Zugehörigkeit zu Jesus Christus.

 

Historisch gesehen ist das weiße Taufgewand auf die Spätantike zurückzuführen. Grund hierfür ist die damalige Ganzkörpertaufe von Neugeborenen, welche ganz mit Wasser übergossen, oder kurz in Wasser untergetaucht, abgetrocknet und mit Chrisam gesalbt wurden.

 

Mit Beginn der frühen Neuzeit gewann die Taufe, das Taufkleid und auch die Tradition der Taufe an Bedeutung. Die Täuflinge wurden bereits zu Hause für die Taufe schön hergerichtet. Die langen geschlossenen Taufgewänder, die auch heute noch oftmals getragen werden, sind auf das 18. Jahrhundert zurückzuführen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0